top of page

ventilation:

"Ventilation" or "pit ventilation" is understood to mean the planned ventilation of a mine with "fresh weather" (fresh air) from above ground.

Weather:

The word "weather" is an umbrella term for gas mixtures occurring in the pit. If it is oxygen-rich, breathable air, one speaks of "fresh weather". If the gas mixture is no longer breathable due to excessive CO2 levels, it is called "dull weather". If the gas mixture contains gases that are toxic to humans, such as CO or nitrogen oxides, one speaks of "bad weather". Finally, “beating weather” are gas mixtures that contain explosive gases such as methane or carbon monoxide.

The task of ventilation is to supply the pit with the oxygen it needs to breathe and to dilute dull, bad or pounding weather to such an extent that it no longer poses a danger to people. Human air consumption fluctuates between 8 l/min at rest and 70 l/min during the heaviest work, depending on the amount of work done.   

Ventilation can either be "natural" due to temperature differences between the pit and the surface of the day, or "artificial" using fans.

Bild1.jpg

Figure 1: Natural ventilation, scheme, 2005, from Wulz "Bleiberger mining"

Natural ventilation:

There is "natural ventilation" in the main line systems. The main air flow can be "incoming" or "outgoing" depending on whether it is colder or warmer on the surface than in the pit. In the pit, the temperature of the weather remains the same all year round, whether summer or winter. In the salt mines, the pit temperature is around 8 - 10°C.

in the  In summer, the outer, warmer air is cooled by that in the mine and, due to the resulting greater density, sinks from the upper, higher tunnels down to the deeper ones, only to exit again in the deepest tunnel. In winter, on the other hand, the air penetrating the pit is heated and, because of the lower density, rises from the deepest tunnel to the highest tunnel. In autumn or spring it can happen that the outside temperature is the same as the inside temperature and so no natural weather draft can develop, one speaks of "standing weather".

In the pit, you can control the weather currents caused by the respective ventilation through built-in “weather doors”. Closing weather doors blocks the shortest path for the draft so that it can escape to other areas of the pit.

At the Ischler Salzberg, in winter, the cold air draws in over the Franz Josef Erbstollen at 503m above sea level, heats up, rises over the two shafts (central and Distler shaft) and over the open pits, to over the highest one that is still open tunnel, the Amalia tunnel located at 851 m above sea level. In summer, the weather takes the opposite path.

 

Artificial ventilation:

"Artificial ventilation" is used for tunneling or when blowing out factory rooms, since natural ventilation is not possible due to the lack of route connections.

In the case of artificial ventilation, a distinction is made between "blowing ventilation", in which fresh air is blown into the track, and "sucking ventilation", in which, conversely, the used air is sucked out of the track.

 

Windfocher and bellows:

With "blowing ventilation", the air flow was generated via "Focher" or "Windfocher". A focher was a wooden chest in which was a round cylinder with wooden wings, which, turned over by human hands, brought fresh air to the houses where they worked. Focher could also be large bellows operated by humans. The fresh air was brought on site from the pressure side of the focher through "air ducts" or "air separation lines" (tubes).

Bild2.jpg

Figure 2: Bellows and Windfocher, M. Kefer, 1836, Archiv Salinen Austria

Bild3.jpg

Figure 3: Sucking Windfocher, M. Kefer, 1836, Archiv Salinen Austria

Bild4.jpg

Figure 4: Windfocher, Salinen manipulation description, 1807 – 1815, Archiv Salinen Austria

Bild5.jpg

Figure 5: Bellows, description of manipulation of salt works, 1807 – 1815, Archiv Salinen Austria

Bild6.jpg

Figure 6: Section with duct, rods and stretchers, M. Kefer, 1836, Archiv Salinen Austria

water drum:

"Air machines" or "water drums" were used for tunneling from above ground. In 1836, Michael Kefer described such a water drum in his “Objects to be manipulated”.

Bild7.jpg

Figure 7: Water drum, M. Kefer, 1836, IGM archive

The water drum (see Figure 3) consisted of a standing barrel (No. 4) open at the top with a discharge pipe (No. 6) on which stood a tub (No. 3) open at the bottom. At the top of the vat, a funnel (No. 2) tapered downwards and was 5 – 6 m high. Water flowed into the tub through the funnel. Through the narrowing funnel, the water flow sucked in air on the way down, atomized on the stone (No. 7) and reached the outflow pipe (No. 6). The air released during atomization collected in the vat (No. 3) and was blown away through a trachea (No. 5). The outflow pipe (No. 6) had to be attached at such a height that the stone (No. 7) always protruded above the water.

The efficiency of a water drum was relatively low, but the advantages were the simplicity and the low investment costs. Water drums were used successfully on the Ischler Salzberg, for example when driving the Franz and Leopold tunnels.

Bild8.jpg

Figure 8: Water drum, around 1840, Archiv Salinen Austria

ventilation fan:

Today, two types of fans are used for artificial ventilation. Vertical sections, such as shafts, are ventilated with centrifugal or centrifugal fans, in which the fan blades move radially. "Luttenventilator" is used for horizontal stretches. With this type of fan, the fan blades move axially. A duct line is laid from the duct fan to the site. In the case of suction ventilation, this consists of galvanized sheet metal pipes and, in the case of blowing ventilation, mostly of flexible plastic hoses with a length of up to 8 m and a diameter of up to 1200 mm.

Bild9.jpg

Figure 9: Duct fan with duct, Hall salt mine, around 1935, Nussbaumer archives

Bild10.jpg

Figure 10: Tunneling with air line, Hallstatt salt mine, 2020, Kranabitl archive

Ventilation fans are used for the "special ventilation" of mine workings that cannot be included in the continuous ventilation because they only have one connection point. These mine workings include almost all roadway driving, tunnel driving, hewing and demolition. Special suction ventilation is used when a lot of dull or bad weather is to get into the outgoing weather stream without further ado.

 

Weather requirement:

All mine rooms serving the operation are to be ventilated in such a way that accumulations of pounding, bad or dull weather as well as excessive heat are avoided. Every workplace that is not sufficiently ventilated by natural weather exchange must be supplied with such large quantities of air that each man gets at least 2 m³/min. The amount of air in pits where diesel engines are in operation must be at least 6 m³/min per engine horsepower.

 

Weather Studies:

Regular weather checks are required by the mining authorities. The amount of weather and the prevailing temperatures as well as the direction of flow of the weather must be measured and noted in certain, regular periods. In addition, the oxygen content of the mine air must be determined during these investigations.

Bild11.jpg

Figure 11: Weather station, 2015, IGM archive

weather cracks:

The path of the mine ventilation is shown on weather cracks. These show the opposite direction of the mine weather in summer and winter as well as the weather measuring points and weather doors and facilities for artificial ventilation.

Bild12.jpg

Figure 12: Bad Ischl salt mine weather forecast, 1979, Salinen Austria archive

Sources used:

Carl Schraml "The Upper Austrian Salt Works from 1750 to the time after the French Wars", Vienna 1934

Carl Schraml "The Upper Austrian Salt Works from 1818 to the end of the Salt Office in 1850", Vienna 1936

L. Janiss "Technical help book for the Austrian salt mining company", Vienna 1934

Alois Fellner "Mining Dictionary", Vienna, 1999

G. Köhler "Textbook of Mining Science", Leipzig, 1903

Stefan Wulz "The Development of the Bleiberg Mining", Bad Bleiberg, 2005

bottom of page

Bewetterung:

Unter „Bewetterung“ oder „Grubenbewetterung“ versteht man die planmäßige Belüftung eines Bergwerks mit „frischen Wettern“ (Frischluft) von ober Tage.

Wetter:

Das Wort „Wetter“ ist ein Überbegriff für in der Grube vorkommende Gasgemische. Handelt es sich um sauerstoffreiche, atembare Luft, spricht man von „frischen Wettern“. Wenn das Gasgemisch wegen zu hoher CO2 – Gehalte nicht mehr atembar ist, handelt es sich um „matte Wetter“. Enthält das Gasgemisch für den Menschen giftige Gase, wie CO oder Stickoxide, spricht man von „bösen Wettern“. „Schlagende Wetter“ sind schließlich Gasgemische, die explosive Gase, wie Methan oder Kohlenmonoxid, enthalten.

Aufgabe der Bewetterung ist es, den zum Atmen nötigen Sauerstoff der Grube zuzuführen, sowie matte, böse oder schlagende Wetter soweit zu verdünnen, dass von ihnen für den Menschen keine Gefahr mehr ausgehen kann. Der Luftverbrauch des Menschen schwankt unterschiedlich je nach Arbeitsleistung zwischen 8 l/min in Ruhe und 70 l/min bei schwerster Arbeit.  

Die Bewetterung kann entweder „natürlich“ aufgrund von Temperaturunterschieden zwischen der Grube und der Tagesoberfläche oder „künstlich“ mittels Ventilatoren erfolgen.

Abbildung 1: Natürliche Bewetterung, Schema, 2005, aus Wulz "Bleiberger Bergbau"

Natürliche Bewetterung:

Eine „natürliche Bewetterung“ gibt es in den Hauptstreckensystemen. Der Hauptwetterstrom kann „einziehend“ oder „ausziehend“ sein, je nachdem, ob es an der Oberfläche kälter oder wärmer als in der Grube ist. In der Grube bleibt die Temperatur der Wetter das ganze Jahr über gleich, egal ob Sommer oder Winter. In den Salzbergwerken liegt die Grubentemperatur bei rund 8 - 10°C.

Im  Sommer wird die äußere, wärmere Luft durch jene im Bergwerk abgekühlt und sinkt aufgrund der dadurch entstandenen größeren Dichte von den oberen, höher gelegenen Stollen nach unten in die tiefer gelegenen, um im tiefsten Stollen wieder auszuziehen. Im Winter hingegen wird die in die Grube eindringende Luft erwärmt und steigt wegen der geringeren Dichte vom tiefsten Stollen nach oben, um im höchstgelegenen Stollen wieder auszuziehen. Im Herbst oder Frühling kann es vorkommen, dass die Außen- gleich der Innentemperatur ist und so kein natürlicher Wetterzug entstehen kann, man spricht dann von „stehenden Wettern“.

In der Grube kann man die durch die jeweilige Bewetterung entstandenen Wetterströme durch eingebaute „Wettertüren“ kontrollieren. Durch das Schließen von Wettertüren wird dem Luftzug der kürzeste Weg versperrt, damit dieser auf andere Grubenbereiche ausweichen kann.

Am Ischler Salzberg zieht im Winter die kalte Luft über den auf 503m Seehöhe gelegenen Franz Josef – Erbstollen ein, erwärmt sich, steigt über die beiden Schachtanlagen (Zentral – und Distler – Schacht) und über die offenen Schürfe auf, um über den höchsten noch offenen Stollen, den auf 851 m Seehöhe gelegenen Amalia – Stollen, wieder auszuziehen. Im Sommer nehmen die Wetter den gegenläufigen Weg.

 

Künstliche Bewetterung:

Bei Streckenvortrieben oder bei der Aussprengung von Werksräumen wird die „künstliche Bewetterung“ eingesetzt, da ein natürlicher Wetterzug wegen fehlender Streckenverbindungen nicht möglich ist.

Bei einer künstlichen Bewetterung unterscheidet man zwischen „blasender Bewetterung“, bei der Frischluft in die Strecke hineingeblasen wird, und „saugender Bewetterung“, in der umgekehrt die verbrauchte Luft aus der Strecke herausgesaugt wird.

 

Windfocher und Blasbalg:

Bei der „blasenden Bewetterung“ wurde der Luftstrom über „Focher“ oder „Windfocher“ erzeugt. Ein Focher war eine hölzerne Truhe, worin sich eine runde Walze mit hölzernen Flügeln befand, die, durch Menschenhand umgedreht, den Häuern an ihren Arbeitsort Frischluft zuführte. Focher konnten auch große, von Menschen bediente Blasbälge sein. Die Frischwetter wurden von der Druckseite des Fochers durch „Lutten“ oder „Luftstrenngeleite“ (Rohre) vor Ort gebracht.

Abbildung 2: Blasbalg und Windfocher, M. Kefer, 1836, Archiv Salinen Austria

Abbildung 3: Saugender Windfocher, M. Kefer, 1836, Archiv Salinen Austria

Abbildung 4: Windfocher, Salinen Manipulationsbeschreibung, 1807 – 1815, Archiv Salinen Austria

Abbildung 5: Blasbalg, Salinen Manipulationsbeschreibung, 1807 – 1815, Archiv Salinen Austria

Abbildung 6: Strecke mit Luttenleitung, Gestänge und Sulzstrehn, M. Kefer, 1836, Archiv Salinen Austria

Wassertrommel:

Bei Streckenvortrieben von ober Tage aus wurden „Luftmaschinen“ oder „Wassertrommeln“ eingesetzt. Eine solche Wassertrommel beschreibt 1836 Michael Kefer in seinen „Manipulationsgegenständen“.

Abbildung 7: Wassertrommel, M. Kefer, 1836, Archiv IGM

Die Wassertrommel (siehe Abbildung 3) bestand aus einem nach oben offenen, mit einem Ausflussrohr (Nr. 6) versehenen, stehenden Fass (Nr. 4), auf dem ein, nach unten offener Bottich (Nr. 3) stand. An der Oberseite des Bottichs mündete ein sich nach unten verjüngender, 5 – 6 m hoher Trichter (Nr. 2). Über den Trichter floss Wasser in den Bottich ein. Durch den, sich verengenden Trichter, saugte der Wasserstrom am Weg nach unten Luft ein, zerstäubte am Stein (Nr. 7) und gelangte zum Ausflussrohr (Nr. 6). Die beim Zerstäuben freiwerdende Luft sammelte sich im Bottich (Nr. 3) und wurde durch eine Luftröhre (Nr. 5) fortgeblasen. Das Ausflussrohr (Nr. 6) musste in solcher Höhe angebracht werden, dass der Stein (Nr. 7) stets aus dem Wasser ragte.

Der Nutzeffekt einer Wassertrommel war relativ gering, von Vorteil waren aber die Einfachheit und die geringen Anlagekosten. Wassertrommeln wurden am Ischler Salzberg etwa beim Vortrieb des Franz – und des Leopold – Stollens erfolgreich eingesetzt.

Abbildung 8: Wassertrommel, um 1840, Archiv Salinen Austria

Luttenlüfter:

Heute werden zur künstlichen Bewetterung zwei Lüftertypen eingesetzt. Vertikale Strecken, wie Schächte, werden mit Schleuder- oder Kreisellüfter, bei denen sich die Lüfterflügel radial bewegen, belüftet. Bei horizontalen Strecken setzt man „Luttenlüfter“ ein. Bei diesem Lüftertyp bewegen sich die Lüfterflügel axial. Vom Luttenlüfter bis vor Ort wird eine Luttenleitung verlegt. Diese besteht bei saugender Bewetterung aus verzinkten Blechrohren und bei blasender Bewetterung meistens aus flexiblen Kunststoffschläuchen mit bis zu 8 m Länge und bis zu 1200 mm Durchmesser.

Abbildung 9: Luttenlüfter mit Luttenleitung, Salzbergbau Hall, um 1935, Archiv Nussbaumer

Abbildung 10: Streckenauffahrung mit Luttenleitung, Salzbergbau Hallstatt, 2020, Archiv Kranabitl

Luttenlüfter werden für die „Sonderbewetterung“ von Grubenbauen, die nicht in die durchgehende Wetterführung eingeschlossen werden können, weil sie nur eine Anschlussstelle haben, eingesetzt. Zu diesen Grubenbauen zählen fast alle in Auffahrung stehenden Streckenvortriebe, Stollenvortrieb, Aufhauen und Aufbrüche. Saugende Sonderbewetterung wird dann angewandt, wenn viel matte oder böse Wetter kurzerhand in den ausziehenden Wetterstrom gelangen sollen.

 

Wetterbedarf:

Alle dem Betrieb dienenden Grubenräume sind so zu bewettern, dass Ansammlungen von schlagenden, bösen oder matten Wettern sowie zu hohe Wärme vermieden werden. Jedem Arbeitsort, das nicht durch natürlichen Wetteraustausch ausreichend belüftet wird, sind so große Wettermengen zuzuführen, dass auf jeden Mann mindestens 2 m³/min entfallen. Die Wettermenge in Grubenräumen, in denen sich Dieselmotoren in Betrieb befinden, muss je Motor-PS mindestens 6 m³/min betragen.

 

Wetteruntersuchungen:

Durch die Montanbehörden sind regelmäßige Wetteruntersuchungen vorgeschrieben. Dabei müssen in bestimmten, regelmäßigen Zeiträumen die Wettermengen und die herrschenden Temperaturen sowie die Strömungsrichtung der Wetter gemessen und vermerkt werden. Außerdem ist bei diesen Untersuchungen der Sauerstoffgehalt der Grubenwetter zu bestimmen.

Abbildung 11: Wettermessstelle, 2015, Archiv IGM

Wetterrisse:

Der Weg der Grubenbewetter wird auf Wetterrissen dargestellt. Diese zeigen die gegensätzliche Richtung der Grubenwetter im Sommer und Winter sowie neben des Wettermessstellen auch Wettertüren und Einrichtungen zur künstlichen Bewetterung.

Abbildung 12: Wetterriss Salzbergbau Bad Ischl, 1979, Archiv Salinen Austria

Verwendete Quellen:

Carl Schraml „Das oberösterreichische Salinenwesen von 1750 bis in die Zeit nach den Franzosenkriegen“, Wien 1934

Carl Schraml „Das oberösterreichische Salinenwesen von 1818 bis zum Ende des Salzamtes 1850“, Wien 1936

L. Janiss „Technisches Hilfsbuch für den österreichischen Salzbergbaubetrieb“, Wien 1934

Alois Fellner „Bergmännisches Handwörterbuch“, Wien, 1999

G. Köhler „Lehrbuch der Bergbaukunde“, Leipzig, 1903

Stefan Wulz „Die Entwicklung des Bleiberger Bergbaues“, Bad Bleiberg, 2005