Salinen-Geschichte Oberösterreichs und benachbarte alpenländische Salinen ; Bde. 1 & 2 im Schuber

mit Zeichnungen und Grubenkarten

Anton Dicklberger, Thomas Nussbaumer

ISBN: 978-3-99028-791-0
Bd. 1 & Bd. 2 im Schuber
Neuerscheinung

Salinen-Geschichte Oberösterreichs

 

Kurzbeschreibung Band 1

Anton Dicklberger, Bergmeister Salzbergbau Ischl, hat von der Hofkammer in Münz und Bergwesen im Jahre 1812 den Auftrag erhalten eine sÿstematische mit Karten belegte Bergbeschreibung vom hiesigen Salzbergbau zu erstellen. Nach Einreichung dieses Elaborates und der noch in großer Anzahl vorhandenen Unterlagen stellte Dicklberger 1813 den Antrag auch eine Geschichte der Salinen Oberösterreichs erstellen zu dürfen. Nach Genehmigung wurde dieses zweibändige Werk, welches in acht Hauptstücke geteilt, den Zeitraum vom Jahr 600 v. Chr. bis in das 18. Jhdt. erfasst, mit 31. März 1817 abgeschlossen. Mit diesem Werk wurde eine Grundlage für weitere Salinengeschichtsforschung geschaffen, wobei Anton Dicklberger ein bleibendes und ehrendes Denkmal erlangte.

 

Kurzbeschreibung Band 2

In diesem Band sind Abschriften von 127 Urkunden, welche einen Zeitraum von über 530 Jahre umfassen, enthalten (1123 bis 1656). Nachdem es bei der Geschichtsschreibung am Anfang des 19. Jhds. üblich war die Quellen fast ausschließlich in ihrer Gesamtheit zu erfassen, ergibt sich hier ein Werk von mehr als 660 Seiten. Bei der Erfassung der Beilagen wurde zwar auf die Originalschreibweise geachtet aufgrund mancher schwer verständlicher Wörter wurden diese aber der Schreibweise von 1817 angepasst.

 

Kurzbiographie, Verfasser Thomas Nussbaumer:

Thomas Nussbaumer, geboren 1961 in Bad Ischl, Bilanzbuchhalter, war 31 ½ Jahre bei den Österreichischen Salinen im Finanz- und Rechnungswesen tätig. Als Betreuer und später Verwalter der Salinen-Hauptbibliothek konnte er sich ein großes Fachwissen zur Geschichte der Salinen aneignen.

 

Thomas Nussbaumer, Bad Ischl am 24. Juli 2018

4820 Bad Ischl, Stifterkai 17

                                                                                                                                                            

Tel.Nr. 0660/4890727

e-mail: thomas.nussbaumer@tele2.at

 

 

Verkauf:

Salzwelten-Shops der Salinen Tourismus GmbH in Bad Ischl (Kaiser-Franz-Josef-Straße), Hallstatt, Altaussee und Hallein/Dürrnberg 

Bestellungen auch beim Verfasser möglich: Tel. Nr. 0660/4890727, e-mail: thomas.nussbaumer@tele2.at

Preis:  Euro 98,00