top of page

13 The Emperor Matthias – tunnels + iron ore

reinfalz.JPG

Stud Name:             "Archduke Matthias - Stollen", from 1612 "Kaiser Matthias - Stollen"

                                    Emperor Matthias, reign 1612 – 1619, son of Emperor Maximilian II.

Struck:           1577            

Length:                         420 m

Altitude:                    959 m

In 1577, after looking around for 14 years and still not finding anything special, the mining experts of the Salzamt decided to convert a trial dig from the Neuhauser - Kehr im Obernberg - tunnel into a weir and to dig a new mountain below to drain the brine . It was the Archduke Matthias tunnel that, after nine years of driving through limestone, finally came across salted Haselgebirge.

As expected, the Matthias tunnel - main shaft soon reached the rear, eastern salt boundary again. However, a trial transverse building opened up good Haselgebirge over a longer distance.

Two mountain inspections were carried out in 1584 for a more expedient opening up of the Ischler Salzberg. In the Archduke Mathias tunnel, because the salt mountains had improved, a new building was to be built behind the so-called water building. In the meantime, in the Matthias tunnel, the main shaft and two test digs had been driven out of the salt into the water-bearing limestone.

In 1586 a mountain inspection was carried out again at the Ischler Salzberg. It turned out that the test pit sunk by the Archduke Mathias tunnel had encountered good salt rock over a whole mountain thickness. For this reason, the uncertain investigation work in the mining tunnels at Obereck ("Moosegg") and Roßmoos should be stopped quickly and the Archduke Matthias tunnel should be driven under with a new hill climb, the Neuberg tunnel.

Situation of the water dams and weirs in the Kaiser Matthias tunnel around 1654:

A total of 9 waterworks;                                                                                                              

Water, Archduke Matthias, Seeauer, Rettenbacher, Hippelsroider, Cain, Our Lady, Haimb and Klein Trattel – building.                    

The 9 Schöpfbaue were already cut before 1648 and were used as princes - as well as Kain and Trattel - weir with indulgences in the Frauenholz - tunnels.

The Matthias tunnel – main shaft was 387 stalks (461.3 m) long until it reached the salt boundary. 6 Stabel (7.2m) after the salt line there was a test dig down into the Neuberg tunnel. On the continuation of the Matthias tunnel - main shaft 9 constructions were created. Namely the water - and Archduke Matthias - building, which lay under a sky and contained 42 rooms (4,754m³) brine. The two constructions were undercut from the Neuberg tunnel with a weir furnace and referred to as the prince's weir.  In 1725 the base of the Fürsten weir in the Matthias tunnel broke through into the Rassfellner weir in the Neuberg tunnel below. The princes' weir was later extended up to the St. John's tunnel and only abandoned around 1744.

The following buildings, namely the Seeauer, Rettenbacher, Hippelsroider, Kain, Fraun, Haimb and Klein Trattel buildings contained 60 rooms (6,792m³) of brine and were also under a sky. They were also run under from the Neuberg tunnel with a weir furnace and prepared for an outlet weir.  This weir was called the Cain and Trattel weir during the leaching in the Matthias tunnel. When it was further watered down into the St. Johannes tunnel, it was renamed the Zierler weir. The Zierler weir was in operation until 1807.

Behind these buildings, the Matthias tunnel - main shaft was still 16 Stabel (19.1m) long. Their field place was already in the deaf mountains.

                                                         

In 1654 the thickness of the mountain from the Matthias tunnel to the Obernberg tunnel was still around 10 bar (11.9m). The St. Johannes tunnel was opened in 1725 to gain this mountain thickness and for higher drainage of the weirs created in the Archduke Matthias tunnel.

In 1656 there was a partly brick and partly wooden mountain house near the Matthias tunnel. When this was later removed, the still usable woodwork was used to build a, not far from the Neuberg -  tunnel built under the name Taxhaus, wooden room. Miners were housed in this wooden room.                                                                                                                                                                              

The Starhembergsche inspection commission of 1707 already found the Matthias tunnel devious, behind the dam outlet there were collapsed weirs, which were exploited by robbery watering, whereby the generated brine flowed through the main shaft.

The introduction of the fresh water required for the leaching in the deeper tunnels came from the stream and the springs in the area of the Matthias tunnel mouth hole. The water collected in wooden tubes was fed into the mountain via the Matthias tunnel – main shaft.

From 1769, the water needed to dilute the weirs was channeled through a surface dig above the St. Johannes tunnel and from there via the Saherböck dig to the Matthias tunnel main shaft.

From 1784, the water required for brine production was collected in a “watering hut” above the Matthias tunnel and diverted via the newly built watering pit to the Matthias tunnel – main shaft. From there, the water reached, depending on the need, either through the pastor Weissbacher - Schurf and the subsequent digging to the weirs located on the evening side (west side) in the deeper tunnels. The morning (eastern) weirs could be over the v. Adlersberg - conversion and the Weilenböcker - digging and the subsequent digging can be achieved.

Situation of the weirs in the Matthias tunnel around 1850:   

A total of 3 weirs, all pronounced dead around 1850;                                                                             

Preuner and Raßfellner weir, from Frauenholz - via Neuberg - up to Matthias - tunnel.                                                                                      Zierler – weir and princes – weir from Matthias –  on St. Johannes - tunnel up verlaugt.

Until 1933, the drainage route led in the Matthias tunnel via the drainage pit to the main shaft and along this further to the Plenzner pit leading down into the Neuberg pit. In addition, another water pipe came down from the St. Johannes tunnel via the Saherböck scour to the main shaft.

In 1931, during the main inspection, it was decided to leave the Matthias tunnel open because future watering should come from the Törlbach via the Maria Theresia tunnel. For this reason, dams were built in 1932 at the end of the tunnel and at the head of the Plenzner and Weissbacher quarry. A final inspection to check the dams took place on February 5, 1934. The tunnel entrances to the Matthias tunnel and the drainage pit were then finally sealed.

 

Sources used:

Carl Schraml "The Upper Austrian salt works from the beginning of the 16th to the middle of the 18th century", Vienna 1932

Carl Schraml "The Upper Austrian Salt Works from 1750 to the time after the French Wars", Vienna 1934

Carl Schraml "The Upper Austrian Salt Works from 1818 to the end of the Salt Office in 1850", Vienna 1936

Leopold Schiendorfer "Perneck - A Village Through the Ages", Linz 2006

Johann Steiner "The traveling companion through Upper Austrian Switzerland", Linz 1820, reprint Gmunden 1981

Georg Chancellor "Ischl's chronicle", Ischl 1881, reprint Bad Ischl 1983

Michael Kefer "Description of the main maps of the kk Salzberg zu Ischl", 1820, transcription by Thomas Nussbaumer, as of September 13, 2016

Anton Dicklberger "Systematic history of the salt pans of Upper Austria", Volume I, Ischl 1807, transcription by Thomas Nussbaumer, as of 06.2018

Pit map around 1700

Rock carvings near the Matthias tunnel

Drainage pit in the Matthias tunnel

Built  1784 - In service until 1934

From 1784 water was in a "watering hut" above

of the Matthias tunnel from the Sulzbach and from a strong one

Source (Kaltenbrunn source)

caught and over the newly built drainage pit on the

Matthias Stollen – main shaft derived.

 

From there, the water reached, depending on the need, either through the

Pastor Weissbacher - digging and the subsequent digging to the

on the

Evening side (west side) located weirs in the deeper tunnels.

The morning (eastern)

Defense could over the v. Adlersberg – conversion and the

Weilenböcker – Schurf as well

the following prospects can be reached.

 

Miner Franz v. Schwind started in 1842

Laying of cast-iron water pipes at the Ischler Salzberg. This made it possible the long way that those in the upper horizons

collected water had to travel to fill the leach workers, since the iron pipes could be under higher pressure than the wooden pipes. The rapid supply of larger amounts of water to the production workers and drainage

the stretches soaked by the weeping wooden pipes was now possible.

 

In September 2018, members of the IGM uncovered the mouth of the drainage pit, revealing a surprisingly well-preserved portal.

 

Text: Archive Salinen Austria, Archive IGM                                             

Water basin for watering into the Matthias tunnel

Built  1883 - In service until 1934

In 1883, to secure the machine and watering operation in

arid times 

the manufacture of a large concrete water collection trough in the

near the

Matthias – Stollen in place of the one that has existed for ages

rotten collection box

made of wood approved.

This one covered with a simple wooden hut

water collection trough, served

for feeding the winding machine and for the leaching operation.

 

In September 2018, members of the IGM

approx. 100 m3 capacity

Water basin at the Matthias gallery cleared of trees at the edge of the basin,

which on the one hand restricted the view of this building,

on the other hand threatened to burst through the concrete wall with their roots.

This water basin is fed by the very productive "Kaltenbrunn spring".

 

This basin is the largest surviving building which was built from "Pernecker Romanzement" - hydraulic Pernecker lime, also known as "Hydrauer". This was produced in large quantities in the cement works at the Josefstollen.

 

Text: Archive Salinen Austria, Archive IGM

top of page

13 Der Kaiser Matthias – Stollen + Eisenerz

reinfalz.JPG

Stollenname:            „Erzherzog Matthias – Stollen“, ab 1612 „Kaiser Matthias – Stollen“

                                    Kaiser Matthias, Regentschaft 1612 – 1619, Sohn Kaiser Maximilians II.

Angeschlagen:          1577            

Länge:                        420 m

Seehöhe:                   959 m

1577 beschlossen die Bergverständigen des Salzamtes, nachdem schon 14 Jahre lang so viel herum gesucht und doch nichts Besonderes gefunden wurde, nur noch einen Probschurf aus der Neuhauser – Kehr im Obernberg – Stollen in eine Wehr umzugestalten und zur Ableitung der Sole unterhalb einen neuen Berg aufzuschlagen. Es war dies der Erzherzog Matthias – Stollen, der nach neunjährigem Vortrieb im Kalk endlich auf gesalzenes Haselgebirge stieß.

Die Matthias Stollen – Hauptschachtricht erreichte, wie erwartet, bald wieder die rückwärtige, östliche Salzgrenze. Ein probeweise angelegter Querbau erschloss jedoch gutes Haselgebirge auf größerer Länge.

Zur zweckmäßigeren Aufschließung des Ischler Salzberges wurden 1584 zwei Bergbeschauen vorgenommen. Im Erzherzog Mathias – Stollen sollte, weil sich das Salzgebirge veredelt hatte, hinter dem sogenannten Wasser - Bau ein neuer Bau gesetzt werden. Im Matthias – Stollen war man in der Zwischenzeit mit der Hauptschachtricht und zwei Probschürfen aus dem Salz in das wasserführende Kalkgestein gefahren.

1586 wurde beim Ischler Salzberg wieder eine Bergbeschau vorgenommen. Dabei ergab sich, dass der vom Erzherzog Mathias – Stollen abgeteufte Probschurf über eine ganze Bergdicke anhaltend, gutes Salzgebirge angetroffen hatte. Deshalb sollten die ungewissen Untersuchungsarbeiten in den Schurfstollen am Obereck („Moosegg“) und am Roßmoos rasch eingestellt und der Erzherzog Matthias – Stollen mit einem neuen Bergaufschlag, dem Neuberg – Stollen, unterfahren werden.

Situation der Schöpfbaue und Wehren im Kaiser Matthias – Stollen um 1654:

Insgesamt 9 Schöpfbaue;                                                                                                              

Wasser -, Erzherzog Matthias -, Seeauer-, Rettenbacher-, Hippelsroider-, Kain-, Unserer lieben Frauen-, Haimb- und Klein Trattel – Bau.                    

Die 9 Schöpfbaue waren bereits vor 1648 verschnitten und wurden als Fürsten – sowie Kain und Trattel – Wehr mit Ablässen im Frauenholz – Stollen weiter verlaugt.

Die Matthias Stollen – Hauptschachtricht hatte bis zur Erreichung des Salzgrenze 387 Stabel (461,3m) Länge. 6 Stabel (7,2m) nach der Salzgrenze befand sich ein Probschurf in den Neuberg – Stollen hinunter. Auf der Fortsetzung der Matthias Stollen – Hauptschachtricht wurden 9 Baue angelegt. Nämlich der Wasser – und Erzherzog Matthias – Bau, die unter einem Himmel lagen und 42 Stuben (4.754m³) Sole enthielten. Die beiden Baue wurden vom Neuberg – Stollen aus mit einem Wehrofen unterfahren und als Fürsten – Wehr bezeichnet.  1725 brach die Sohle der im Matthias – Stollen gelegenen Fürsten – Wehr in die im Neuberg – Stollen unterhalb gelegene Raßfellner – Wehr durch. Die Fürsten – Wehr wurde später noch bis in den St. Johannes – Stollen hinauf verlaugt und erst um 1744 verlassen.

Die folgenden Baue, nämlich der Seeauer-, Rettenbacher-, Hippelsroider-, Kain-, Fraun-, Haimb- und Klein Trattel - Bau enthielten zusammen 60 Stuben (6.792m³) Sole und lagen gleichfalls unter einem Himmel. Sie wurden ebenfalls vom Neuberg – Stollen aus mit einem Wehrofen unterfahren und zu einer Ablass – Wehr vorgerichtet.  Diese Wehr wurde bei der Verlaugung im Matthias – Stollen als Kain und Trattel – Wehr bezeichnet. Bei ihrer weiteren Verwässerung in den St. Johannes – Stollen hinauf wurde sie in Zierler – Wehr umbenannt. Die Zierler – Wehr war noch bis 1807 in Betrieb.

Hinter diesen Bauen war die Matthias Stollen – Hautschachtricht noch 16 Stabel (19,1m) lang. Ihr Feldort lag bereits im tauben Gebirge.

                                                         

1654 betrug die noch unverlaugte Bergdicke vom Matthias – bis zum Obernberg – Stollen rund 10 Stabel (11,9m). Zur Gewinnung dieser Bergdicke und zur höheren Auswässerung der im Erzherzog Matthias – Stollen angelegten Wehren wurde 1725 der St. Johannes – Stollen eröffnet.

1656 befand sich in der Nähe des Matthias – Stollens ein teils gemauertes, teils hölzernes Berghaus. Als dieses später abgetragen wurde, verwendete man das noch brauchbare Holzwerk zur Errichtung einer, unweit des Neuberg -  Stollens unter dem Namen Taxhaus erbauten, Holzstube. In dieser Holzstube wurden Bergbestandsknechte untergebracht.                                                                                                                                                                              

Die Starhembergsche Visitationskommission von 1707 fand den Matthias – Stollen schon verschlagen, hinter dem Dammablass lagen niedergebrochene Wehren, die durch Raubwässerung noch ausgebeutet wurden, wobei die erzeugte Sole durch die Hauptschachtricht abfloss.

Die Einleitung des für die Verlaugung in den tieferen Stollen nötigen Süßwassers erfolgte aus dem Bach und den Quellen im Bereich des Matthias – Stollen Mundloches. Das in Holzröhren gesammelte Wasser wurde über die Matthias Stollen – Hauptschachtricht in den Berg hineingeleitet.

Ab 1769 wurde das zur Verwässerung der Wehren nötige Wasser durch einen Tagschurf oberhalb des St. Johannes – Stollen und von diesen über den Saherböck – Schurf auf die Matthias Stollen – Hauptschachtricht geleitet.

Ab 1784 wurde das zur Soleerzeugung nötige Wasser in einem „Einwässerungshüttel“ oberhalb des Matthias – Stollens aufgefangen und über den neu errichteten Einwässerungsschurf auf die Matthias Stollen – Hauptschachtricht abgeleitet. Von dort gelangte das Wasser, je nach Bedarf, entweder durch den Pfarrer Weissbacher – Schurf und die nachfolgenden Schürfe zu den auf der Abendseite (Westseite) in den tieferen Stollen gelegenen Wehren. Die morgenseitigen (östlichen) Wehren konnten über den v. Adlersberg – Umbau und den Weilenböcker – Schurf sowie die nachfolgenden Schürfe erreicht werden.

Situation der Wehren im Matthias – Stollen um 1850:  

Insgesamt 3 Wehren, um 1850 alle totgesprochen;                                                                            

Preuner und Raßfellner – Wehr, von Frauenholz - über Neuberg - bis Matthias – Stollen hinauf verlaugt.                                                                                      Zierler – Wehr und Fürsten – Wehr von Matthias –  auf St. Johannes – Stollen hinauf verlaugt.

Der Einwässerungsweg führte bis 1933 im Matthias – Stollen über den Einwässerungs – Schurf auf die Hauptschachtricht und auf dieser weiter zum in den Neuberg – Stollen hinunterführenden Plenzner – Schurf. Außerdem kam eine weitere Wasserleitung aus dem St. Johannes – Stollen über den Saherböck – Schurf auf die Hauptschachtricht herunter.

1931 wurde bei der Hauptbefahrung beschlossen, den Matthias – Stollen aufzulassen, weil die Einwässerung zukünftig aus dem Törlbach über den Maria Theresia – Stollen erfolgen sollte. Deshalb wurden 1932 Abschlussdämme am Ende des Stollens sowie am Kopfe des Plenzner – und Weissbacher – Schurfes errichtet. Eine letzte Befahrung zur Kontrolle der Dämme erfolgte am 5. Februar 1934. Anschließend wurden die Stolleneingänge des Matthias – Stollens und des Einwässerungs – Schurfes endgültig verriegelt.

 

Verwendete Quellen:

Carl Schraml „Das oberösterreichische Salinenwesen vom Beginne des 16. Bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts“, Wien 1932

Carl Schraml „Das oberösterreichische Salinenwesen von 1750 bis zur Zeit nach den Franzosenkriegen“, Wien 1934

Carl Schraml „Das oberösterreichische Salinenwesen von 1818 bis zum Ende des Salzamtes 1850“, Wien 1936

Leopold Schiendorfer „Perneck – Ein Dorf im Wandel der Zeit“, Linz 2006

Johann Steiner „Der Reisegefährte durch die Oberösterreichische Schweiz“, Linz 1820, Reprint Gmunden 1981

Georg Kanzler „Ischls Chronik“, Ischl 1881, Reprint Bad Ischl 1983

Michael Kefer „Beschreibung Hauptkarten des kk Salzberges zu Ischl“, 1820, Transkription Thomas Nussbaumer, Stand 13.09.2016

Anton Dicklberger „Systematische Geschichte der Salinen Oberösterreichs“, I. Band, Ischl 1807, Transkription Thomas Nussbaumer, Stand 06.2018

Grubenkarte um 1700

Felsritzzeichen nahe dem Matthias Stollen

Einwässerungsschurf in den Matthiasstollen

Errichtet  1784 - In Betrieb bis 1934

Ab 1784 wurde Wasser in einem „Einwässerungshüttel“ oberhalb

des Matthias – Stollens aus dem Sulzbach und von einer starken

Quelle (Kaltenbrunn-Quelle)

aufgefangen und über den neu errichteten Einwässerungsschurf auf die

Matthias Stollen – Hauptschachtricht abgeleitet.

 

Von dort gelangte das Wasser, je nach Bedarf, entweder durch den

Pfarrer Weissbacher – Schurf und die nachfolgenden Schürfe zu den

auf der

Abendseite (Westseite) in den tieferen Stollen gelegenen Wehren.

Die morgenseitigen (östlichen)

Wehren konnten über den v. Adlersberg – Umbau und den

Weilenböcker – Schurf sowie

die nachfolgenden Schürfe erreicht werden.

 

Bergmeister Franz v. Schwind begann 1842 mit der

Verlegung gusseiserner Wasserleitungsröhren am Ischler Salzberg. Dadurch war es möglich den langen Weg, den die in den oberen Horizonten

gesammelten Wässer zur Füllung der Laugwerker zurücklegen mussten, wesentlich abzukürzen, da die eisernen Leitungen im Gegensatz zu den Holzrohren unter höheren Druck stehen konnten. Die rasche Zufuhr größerer Wassermengen in die Erzeugungswerker sowie die Trockenlegung

der von den nässenden Holzröhren durchfeuchteten Strecken war nun möglich.

 

Im September 2018 wurde von Mitgliedern der IGM das Mundloch des Einwässerungsschurfes freigelegt, dabei kam ein überraschend gut erhaltenes Portal zu Tage.

 

Text: Archiv Salinen Austria, Archiv IGM                                            

Wasserbassin zur Einwässerung in den Matthiasstollen

Errichtet  1883 - In Betrieb bis 1934

1883 wurde zur Sicherung des Maschinen- und Wässerungsbetriebes in

wasserarmen Zeiten 

die Herstellung eines großen Wassersammeltroges aus Beton in der

Nähe des

Matthias – Stollens an Stelle des seit Alters her bestehenden

vermorschten Sammelkastens

aus Holz genehmigt.

Dieser, mit einer einfachen hölzernen Hütte überdeckte

Wassersammeltrog, diente

zur Speisung der Fördermaschine und für den Laugbetrieb.

 

Im September 2018 wurde von Mitgliedern der IGM beim

ca. 100 m3 fassenden

Wasserbassin beim Matthiasstollen der Beckenrand von Bäumen befreit,

welche zum Einem die Sicht auf dieses Bauwerk einschränkten,

andererseits durch ihre Wurzeln die Betonmauer zu sprengen drohten.

Dieses Wasserbassin wird von der sehr ergiebigen "Kaltenbrunn-Quelle" gespeist.

 

Dieses Becken ist das grösste noch erhaltene Bauwerk welches aus"Pernecker Romanzement"- hydraulischem Pernecker Kalk, oder auch "Hydrauer" genannt, errichtet wurde. Dieser wurde in grossem Mengen im Zementwerk beim Josefstollen hergestellt.

 

Text: Archiv Salinen Austria, Archiv IGM